SBW Lange Wand – Naturdenkmal in Ilfeld

Schaubergwerk Lange Wand (Kupferschiefer)

(Entfernung von unseren Ferienwohnungen
in Ilfeld/Harz ca. 1 km)

Ab 1700 und zunächst bis 1760 wurde in einem kleinen Höhenzug am südlichen Ortsrand von Ilfeld Kupferschiefer abgebaut. Danach nochmals von 1846 bis 1860.

Schaubergwerke – Infos

Kupferschiefer aus dem Schaubergwerk Lange Wand

Im Jahre 1982 wurde die letzte Abbaustrecke der Langen Wand als Kupferschiefer – Schaubergwerk im Originalzustand zugänglich gemacht.
Das Schaubergwerk erleben Sie im Schein der Grubenlampen. Im Streb sind neben Kupferschiefer auch Asphalt und Kobalterze zu sehen.
Die im Bergwerk Lange-Wand gefundenen Erze wurden damals auch in Ilfeld (2 Hütten) verhüttet. Auf dem Territorium der Johannishütte befand sich über jahrzehnte das Hotel Zur Tanne, jetzt Harzparadies.
Übertage gibt eine vegetationsfreie Felswand Einblick in die geologische Entwicklung vor ca. 270 Millionen Jahren.
Nach vorheriger Anmeldung gestaltet sich ein Tscherper-Essen im kleinen Saal der Langen Wand zum besonderen Höhepunkt.
Die Lange Wand ist ein Naturdenkmal!

Von unseren Ferienwohnungen ist das Schaubergwerk in ca. 15 min. zu Fuß zu erreichen. Es sind aber auch Parkmöglichkeiten kurz vor dem Schaubergwerk Lange-Wand vorhanden. Im Schaubergwerk Lange Wand bei Ilfeld sind keine Höhenunterschiede zu überwinden.

Bilder von der Langen Wand

Vergrößern ist möglich!!

Eingang
Gesteinsschichten Kobalterz in der Decke
Streb mit Verbau Streb mit Verbau
Tscherper-Essen

Von der Langen Wand zurück zur Übersicht der Schaubergwerke und Höhlen