Gips-Karsthöhle "Heimkehle" bei Uftrungen

Gipskarsthöhle "Heimkehle"

(Entfernung von unseren Ferienwohnungen
in Ilfeld/Harz ca. 18 km)

Die Schau – Höhle "Heimkehle" bei Uftrungen (die größte Gips – Höhle Deutschlands), erste Erwähnung 1357 als "Heymelkellen", eine wunderschöne Karsthöhle mit großen Seen und Hohlräumen.

Schaubergwerke – Infos

Gipskarsthöhle "Heimkehle"

Sie wurde durch finanzielle Aufwendungen von Theodor Wienrich 1920 touristisch erschlossen. Als Außenlager des KZ Dora und durch den Einbau von Produktionsanlagen der Junkers-Werke Dessau war die touristische Nutzung unterbrochen. Die 1946, durch Sprengung zerstörten Zugänge, wurden beräumt und die Höhle ist ab 1954 wieder für Besucher nutzbar.

Der Rundgang ist etwa 750 m lang und verläuft auf Wegen, die auch mit dem Rollstuhl befahrbar sind. Eine Laserschau im 22 m hohen "Großen Dom" der Gips-Karsthöhle "Heimkehle" bildet den Höhepunkt einer Führung.

Weitere Informationen unter: www.hoehle-heimkehle.de/

Es sind Parkmöglichkeiten am Eingang der Gips–Karsthöhle "Heimkehle" bei Uftrungen vorhanden. Die "Heimkehle", eine Schau–Höhle bei Uftrungen .

Von der Heimkehle zurück zur Übersicht der Schaubergwerke und Höhlen